markilux Schulung der Mitarbeiter

Damit unsere Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand der Markisen-Technik sind, müssen diese auch regelmäßig geschult werden.
Das übernehmen Techniker von markilux hier vor Ort bei uns in der Firma.

Deutschlands beste Gesellin

Celine Poppe aus Bexhövede baut die besten Rollläden beim Bundeswettbewerb

Es gibt Berufe, die kennt jeder. Und andere, von denen man noch nie gehört hat.
Rollladen- und Sonnenschutz-Mechatroniker zum Beispiel.
Die bundesweit beste Gesellin kommt aus Bexhövede. Eigentlich wollte Celine Poppe nicht beim Opa in die Lehre gehen. Wenn Celine Poppe ihr Gesellenstück präsentiert, ist ihr der Stolz darauf schon anzusehen. Die 22-Jährige, die ihre Lehre im Betrieb ihres Opas Hans-Hermann Poppe absolviert hat, baute einen Holzrahmen mit Rollo, Sonnen und Insektenschutz. Sie hat den Holzbalken selbst zugeschnitten und mit einem Hobel geschliffen, um ihn auf die richtigen Maße zu bringen. Sie hat die Verbindung für den Querbalken mit der Hand ausgesägt, den Rollladen eingesetzt, die Steckdosen und die Elektronikverbindungen installiert.
Und das alles so perfekt, das sie jetzt als beste Gesellin Deutschlands in ihrem Gewerk, dem Rollladen- und Sonnenschutzbau, ausgezeichnet worden ist.
"Das ist super" strahlt die junge Bexhövederin, und vor allem ist es auch gut für die Firma." Die liegt ihr besonders am Herzen. Ihr Opa hat den Fachbetrieb für Rollladen und Jalousien 1980 aus der Taufe gehoben. Der 74-Jährige hält bis heute alle Fäden in dem Familienbetrieb mit inzwischen 10 Angestellten in der Hand. Aber seine Enkelin wird in seine Fußstapfen treten. Zusammen mit ihrer Mutter Michaela, die das Büro in der Firma im Loxstedter Gewerbegebiet managt, will sie die Firma eines Tages übernehmen. "Ich finde es toll, was mein Opa hier aufgebaut hat", sagt sie, "und ich möchte gerne, dass die Firma in der Familie bleibt." Das klingt vor allem nach Verantwortungsbewusstsein. Aber die junge Frau hat eine Menge Spaß an ihrem Job. Die Schule sei nie so ihr Ding gewesen, die Praxis habe ihr immer besser gefallen, bekennt sie. "Ich wollte immer schon was Handwerkliches machen. Da sieht man am Ende des Tages, was man geschaffen hat."
Das Schulpraktikum während der Realschule hat Celine bei einem Raumausstatter in Bremerhaven absolviert. Später, als sie die Fachoberschule für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung in Bremerhaven besucht hat, absolvierte sie ihr Jahrespraktikum bei der Firma Lorz und Müller Raumausstattung in Bremerhaven. "Das war super", schwärmt sie, "unter anderem haben wir Deckenpaneelen in Bootsyachten angebracht. Da musste man super präzise arbeiten."
Am liebsten hätte die junge Frau bei Lorz und Müller auch ihre Lehre absolviert. Aber die Firma bilde leider nicht aus, erzählt sie. Sie habe sich dann nach anderen Raumausstattern in der Region umgeschaut, von denen es aber nicht allzu viele gebe. Bei einer Firma in Bremen hat sie ein Praktikum gemacht, aber es gefiel ihr nicht so recht. Und dann hat sie doch in der Firma ihres Opas gelernt, obwohl sie das eigentlich nicht wollte. "Ich dachte, dass das schwierig wird mit den Kollegen, wenn man die Enkelin des Chefs ist.
Aber es war überhaupt nicht schwierig, sagt sie heute.
"Die Kollegen sind super, helfen mir, wenn ich die Materialien nicht alleine heben kann, und sind total nett", schwärmt sie. Celine Poppe hat den richtigen Job gefunden, schnitt sogar in der Berufsschule, die eigentlich nicht so ihr Ding ist, wie sie sagt, mit lauter Einsen und Zweien ab. "Einfach, weil alles Spaß macht", sagt die junge Frau, die jetzt die Meisterschule besucht.
Das sie jetzt das bundesweit beste Gesellenstück abgeliefert hat, freut sie auch für sich selbst. "Viele denken ja vielleicht, das ist die Enkelin, die rutscht da eben so rein in die Firma. Aber jetzt konnte ich zeigen, dass ich auch was kann", strahlt die 22-Jährige.


 Text und Bild: www.nordsee-zeitung.de

 

 

Celine Poppe Landessiegerin der Deutschen Meisterschaft im Rollladen und Sonnenschutz-Handwerk

Die Landessieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2023 stehen fest:
Die besten 63 Gesellinnen und Gesellen Niedersachsens wurden für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Ihre Urkunden erhielten die erfolgreichen Handwerkerinnen und Handwerker am Mittwoch 01.11.2023 vor über 200 Gästen in der Celler Congress Union. Diese erstplatzierten Gesellinnen und Gesellen haben sich mit ihrem Landessieg in ihrem Gewerk für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert.
Celine (im Bild 7. von links) hat nach Ihrer Ausbildung im Oktober 2023 mit der Meisterprüfung begonnen und konnte den Teil der Lehrlingsunterweisung bereits erfolgreich abschliessen.

Ihre Familie und die Kollegen der Firma Poppe-Rolladenbau wünschen Ihr für Ihren weiteren beruflichen Weg nur das Beste.

Unsere Gesellin Celine Poppe - Kammersiegerin der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

als Rolladen und Sonnenschutzmechatronikerin

Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft im Handwerk

52 Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Braunschweig- Stade sind als Kammersieger geehrt worden.

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk ermittelt die besten Gesellinnen und Gesellen Deutschlands.
Die Teilnehmer müssen sich über die Kammer-und Landesebene bis hinauf zum Bund mit den  jeweils Besten aus Ihrem Gewerk messen. In ausgewählten Gewerken haben die Bundessiegerinnen und sieger sogar die Chance, an den EuroSkills, der Europameisterschaft der Berufe, teilzunehmen. Die Ehrung der Sieger des Landes Niedersachsen findet am 1. November 2023 in Celle statt.

Unsere neuen Gesellen

**Für mehr Informationen klicken Sie auf das Bild**

Am 23. Juni 2023 wurden unsere beiden ehemaligen Auszubildenden Celine Poppe und Alexander Meschter als Gesellen im Rolladen und Sonnenschutz Mechatroniker/in ernannt.

***Ein Terrassendach*** Ihr Traum?

 

Wählen Sie aus den verschiedensten Versionen.
In unterschiedlichsten Farben.
Mit und ohne Ganzglas-Schiebetüren.
Sie wünschen eine Beleuchtung für Ihr Terrassendach?
Kein Problem.
Wählen sie LED-Spots oder LED-Stripe.

Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich in unserer Ausstellung um.
Wir beraten Sie gerne.

Wir helfen Ihnen dabei, damit Ihr Traum wahr wird.

 

 

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag-Donnerstag von 9:00-17: 00 Uhr,
Freitag von 9:00 -15:00 Uhr und nach Vereinbarung | Tel.: 04744-9293-0